Ein kleines How-To:
Euch wird eine Form angezeigt, in welcher Ihr nur ein paar Informationen eintragen müsst.
Zu jedem Formfeld gibt es dabei einen kleinen Hinweis, wie die Daten anzufügen sind.
Die Felder im einzelnen:
Name der Band: - Ist ein "Pflichteintrag". Hieraus wird später der Titel Eures Beitrags generiert und die Überschrift des Beitrags selbst.
Link zur offiziellen Webseite (Eintrag ist sehr wünschenswert!)- Ist wohl der wichtigste Eintrag, neben dem Bandnamen. Schließlich soll ja Eurer favorisierten Gruppe ein wenig mehr Aufmerksamkeit zuteil werden.
MySpace Profil -falls bekannt- Falls die Band keine eigene Webseite pflegt, oder eben "nur" diesen Dienst zur weiteren Verbreitung nutzt.
- Einfach die Adresszeile aus der Browser hineinkopieren, oder aus einer anderen Quelle, und fertig
LastFM Profil -falls bekannt- Einfach die Adresszeile aus der Browser hineinkopieren, oder aus einer anderen Quelle, und fertig
Hier ist Platz für ein paar offizielle Bandinfos, z.B. von der offiziellen Bandseite oder ...) - Ihr könnt hier eine offizielle Beschreibung der Gruppe einfügen, z.B. den Text mit der sie sich auf ihrer Webseite beschreiben, wie das Label die Gruppe vorstellt oder ähnliches.
Gebt hier bitte auch die Quelle der Bandinfos an.Hier ist Platz für Albentitel. Benutzt bitte die Form Albumname|Jahr. - Jedes Album bitte in eine neue Zeile.
- Der | ist wichtig für die Formatierung. Das Zeichen findet Ihr auf der Tastatur neben der Shift (Hochstell-) Taste.
Hier könnt Ihr Eure eigene Beschreibung, Meinung, etc. zur Band veröffentlichen. (Diesen Eintrag könnt Ihr auch später ergänzen, weiter ausführen, etc.) - Sollte selbsterklärend sein.
Nach dem Absenden werden Eure Einträge einer vorgegebenen Form angepasst. So müsst Ihr z.B. nur einmal den Bandnamen angeben um diesen als Überschrift, in der Titelzeile und als Linknamen erscheinen zu lassen.
Natürlich könnt Ihr Eure Beiträge später noch editieren.
Dies ist vor allem interessant wenn Ihr weitere Alben hinzufügen oder Eure Beschreibung ändern wollt.
Warum das alles?
Ich denke, es vereinfacht zum einen das Schreiben eines solchen Textes, denn so müssen müssen nur ein paar Daten eingegeben werden.
Zudem sehen so alle Vorstellungen einheitlich aus, was hoffentlich nicht nur hübsch ist, sondern auch die Übersicht erleichtert.
Wie oben schon erwähnt, würde ich mich über feedback freuen. Wenn Ihr ein weiteres Feld für notwendig haltet oder etwas mit der Formatierung nicht passt, oder... dann schreibt es mir.